Herbstfahrt Blog 2019

Thema: Märchen

TAG 1 // 12.10.19

 

Ich glaub, es geht schon wieder los....

Um 13 Uhr ging es für 59 mutige Kinder, 8 abenteuerlustige Hiwis und 16 erwartungsvolle Gruppenleiter auf Große Fahrt in den Märchenwald.

Nachdem die Herberge erobert, bezogen und erkundet war, konnten sich die weitgereisten Mitstreiter erstmal im Speisesaal stärken. Nun war es an der Zeit sich besser kennenzulernen.


TAG 2 // 13.10.19

 

Nach einem leckeren Frühstück wurde die Lagerfahne gestaltet, ein Maskottchen gebaut, Märchen geschrieben, die Gruppenräume gestaltet und ein Experiment gewagt.

Am Nachmittag ging es in den Märchenwald. Dort kämpften die verschiedenen Völker um die Herrschaft und den Anspruch auf den Thron.

Der Abend stand ganz unter dem Thema „Spielen“. Bei verschiedenen Gesellschaftsspielen konnten die Kinder ihr Glück ganz im Sinne eines Abends im Casino versuchen.


TAG 3 // 14.10.19

 

Den Montag Morgen verbrachten die Kinder in ihren Gruppen bei verschiedenen kreativen und sportlichen Aufgaben.

Am Nachmittag brach das Chaos im Märchenland aus. Die Gruppenleiter und die Kinder kämpften in verschiedenen Aufgaben darum die Ordnung wiederherzustellen.

 

Am Abend konnten die Kinder Rotkäppchen helfen den Weg zur Großmutter zu finden. Dafür mussten sie die verschwundenen Teile der Karte rund um die Jugendherberge mit der Hilfe von geheimnisvollen Lichtern finden.

 


TAG 4 // 15.10.19

 

Heute galt es die Märchenwelt in der Stadt Kleve zu retten. In Form einer Stadtrallye machten sich die Kinder auf den Weg die fehlenden Seiten des Märchenbuches wiederzufinden. Dazu war es notwendig Aufgaben für die verschiedenen Märchenfiguren zu erledigen. Dem Froschkönig musste eine Braut gesucht werden, Hänsel und Gretel benötigten eine Apfel, da sie Diabetes hatten. Die Hexe wollte ihr Augenlicht wiedergewinnen und der Esel von den Bremer Stadtmusikanten musste aufgrund eines Rückenleides ersetzt werden. Das hochnäsige Schneewittchen wollte sehen, ob die Kinder auch so schön sein können wie sie. Der Wolf hat sich ein neues Aufgabengebiet gesucht. Er setzt jetzt auf erneuerbare Energien und benötigte dazu ein Windrad.

Am Abend gab es dann einen märchenhaften Gottesdienst.

 

TAG 5 // 16.10.19

 

Den ganzen Tag waren die Kinder in verschiedenen Gruppen unterwegs, um kreative, sportliche und spielerische Aufgaben zu erledigen.

Am Abend stieg eine Party im Märchenland und alle haben sich in ihr bestes Partyoutfit geworfen, um das Tanzbein zu schwingen.

 

TAG 6 // 17.10.19

 

Nach einem reichhaltigen Frühstück haben die Kinder erfolgreich ein ganzes Filmteam zusammengestellt, um ein neues Märchen zu verfilmen. Dabei wurden die verschiedene Bereiche des Filmdrehs durchlaufen und viel Kreativität und Sportlichkeit wurde benötigt.

 

Am Nachmittag ging es in den Märchenwald, wo sich ein gemeiner Zeitdieb herumgetrieben hat. Durch das Lösen verschiedenster Aufgaben konnten die Kinder die gestohlenen drei Stunden zurückerobern.

 

TAG 7 // 18.10.19

 

...


TAG 8 // 19.10.19

 

...

Kontakt

Kamper Jugend St. Josef

47475 Kamp-Lintfort

E-MAIL: kamper_jugendarbeit@gmx.de

 

Instagram: kamperjugend